Ehrenvorsitzender Peter Giesen 65 Jahre in der CDU

21.02.2017

Ehrenvorsitzender Peter Giesen 65 Jahre in der CDU

Großer Bahnhof in Jüchen: Seit 65 Jahren ist Peter Giesen, Ehrenvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss nun Mitglied der CDU. Zu den Gratulanten zählten Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper MdL, stellv. Kreisvorsitzender Ansgar Heveling, der komm. Jüchener CDU-Vorsitzende Sebastian Heckhausen und Bürgermeister Harald Zillikens.

Als junger Lehrer war Peter Giesen zunächst vier Jahre in Breyell tätig, wurde dann aber schon nach dieser kurzen Zeit als Schulleiter der Katholischen Volksschule in das ehemalige Garzweiler berufen. Der Beruf des Lehrers eröffnete Peter Giesen den Freiraum für die Politik. Peter Giesen fungierte in seiner langen politischen Laufbahn als Bürgermeister von Jüchen (1961-1974), als Landtagsabgeordneter in NRW (1958 bis 1980), als Vorsitzender des damaligen CDU-Kreisverbandes Grevenbroich (1958 bis 1976), als Mitglied des CDU-Landesvorstands, als Mitglied des Jüchener Gemeinderates und des Kreistages.

Sein ehrenamtliches Engagement ist nicht minder umfassend: Über 38 Jahre wirkte er als Brudermeister der St.-Sebastianus-Bruderschaft in Jüchen. 1969/70 wurde er Schützenkönig, später wurde er zum Ehrenbrudermeister der St.-Sebastianus-Bruderschaft ernannt. Er arbeitete lange Jahre als Mitglied im Kirchenvorstand St. Pankratius. Erst vor zwei Jahren feierte Peter Giesen mit seiner Frau Luzi die Gnadenhochzeit (70 Jahre). Die beiden haben 3 Kinder, 7 Enkel und 10 Urenkel.